Mit Tatkraft, Fachkompetenz und stark verjüngt geht die CDU-Fraktion Ostbevern die neue Legislaturperiode an

Pressemitteilung der CDU Fraktion Ostbevern

26 Mitglieder gehören der  neuen Fraktion an , neben den 14 gewählten Ratsmitgliedern und dem Vorsitzenden der CDU-Seniorenunion gehören ebenso 11 sachkundige Bürgerinnen und Bürger der CDU dazu, die sich allesamt im Kommunalwahlkampf bereits sehr aktiv beteiligt haben als Stellvertreter der Ratskandidaten in den Wahlkreisen und deutlich zur Verjüngung des Teams beitragen.

Abschied von langjährigen Weggefährten unter erschwerten Bedingungen

Pressemitteilung der CDU Fraktion Ostbevern

War es in den letzten Monaten schon nicht ganz einfach unter den Pandemie-bedingten Auflagen Kommunalpolitik und Wahlkampf zu betreiben, so merkte man diese zum Ende der letzten Wahlperiode besonders deutlich. Angemessen Abschied nehmen von verdienten Ratsmitgliedern, sachkundigen Bürgern und dem Bürgermeister war so leider nur eingeschränkt möglich, in der Vergangenheit fand dieses im Rahmen eines gemeinsamen Fraktionsausfluges in geselliger Runde statt.

Die Kommunalwahl liegt hinter uns – die Bürger haben entschieden.

Sie haben sich wieder für die CDU entschieden: In allen Wahlkreisen haben sie mehrheitlich den CDU-Kandidaten ihre Stimme gegeben und damit die CDU erneut zur stärksten Fraktion im Gemeinderat gemacht. Und auch im Kreistag wollen die Ostbeveraner weiter durch die CDU-Kandidatin vertreten werden.

DANKE für das Vertrauen, das sie alle uns mit Ihrer Stimme gegeben haben.

Weiterer Dank gilt aber auch der großen Zahl von Unterstützern, den stellvertretenden Kandidaten und allen Helfern, die die CDU im Wahlkampf so tatkräftig begleitet haben.

CDU-Talk am Rathaus am 23.08.20

PRESSEMITTEILUNG CDU OSTBEVERN

Die Corona-Zeiten stellen uns vor große Herausforderungen. Das gilt auch und besonders für den Wahlkampf zur Kommunalwahl am 13. September 2020. Wir alle tragen Verantwortung für unsere eigene und die Gesundheit unserer Mitbürger.

Im Wahlkampf erschweren Abstands- und Hygieneregeln persönliche Gespräche, so dass der Bürgermeister und die CDU-Kandidaten verstärkt die Sozialen Medien nutzen, um sich und das politische Programm der CDU vorzustellen.

Doch wenn wir bei der Kommunalwahl 2020 wieder als stärkste Kraft hervorgehen wollen, müssen wir auch in Corona-Zeiten mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Deshalb haben wir uns in Absprache mit dem Ordnungsamt und unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln dazu entschlossen, am

Sonntag, 23. August 2020, 11:00 bis 14:00 Uhr,
zum

CDU-Talk am Rathaus

einzuladen. Bürgermeister Wolfgang Annen und Landrat Dr. Olaf Gericke werden in lockerer Runde Rede und Antwort stehen auf Ihre Fragen. Moderiert wird die Veranstaltung vom Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier.

FAKTENCHECK Gesagt - Getan

Ziele CDU Projekt 2030 - Wir halten unsere Versprechen!

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen aufzeigen, was wir als CDU in Ostbevern und Brock gemeinsam mit unserem Bürgermeister Wolfgang Annen erreicht haben und welche Ziele wir für eine gute Zukunft Ostbeverns und Brocks verfolgen. Dabei möchten wir am Anfang mit einigen Vorurteilen und Gerüchten aufräumen die derzeit kursieren:

Videos zur Vorstellung der Ratskandidaten der CDU gehen an den Start!

#gemeinsamfuerostbevern

Videos zur Vorstellung der Ratskandidaten der CDU gehen  an den Start!

In Zeiten von Corona ist das persönliche Gespräch im Kommunalwahlkampf nur eingeschränkt möglich, Podiumsdiskussionen oder Großveranstaltungen sind nicht durchführbar. Das haben wir frühzeitig erkannt und gehen daher in diesem Jahr ganz neue Wege.

Bis Ende nächster Woche verteilen alle Kandidaten gemeinsam mit dem CDU Bürgermeister Wolfgang Annen die CDU-Wahlbroschüre und weiteres Informationsmaterial persönlich in allen Wahlkreisen.

Sommerfest der Kita Brock ausgefallen

Bedingt durch Corona

Leider fiel auch das Sommerfest der Kita Brock der Pandemie zum Opfer.

Deshalb übergab der Vorstand der CDU Brock vor einigen Tagen der Vorsitzenden des Fördervereins der Kita Brock, Ariane Altenschulte, eine Spende in Form von Spielzeug für den Sandkasten und ein Ruhekissen.

BIWAK der CDU Brock

Trotz Absage ein besonderer Abend

Das geplante Biwak der CDU Brock am 3.7. musste auf Grund der Corona Pandemie ausfallen.
Der Vorstand hatte aber an diesem Abend die 5 Jubilare zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.
Im Laufe des Abends wurden folgende Personen geehrt:

Lothar Bußmann 40Jahre Mitglied

Alfred Brüggemann 25 Jahre Mitglied

Annette Stork 25 Jahre Mitglied

Alfons Wonnemann 25 Jahre Mitglied

Martin Walbelder 25 Jahre Mitglied

Bürgermeister Wolfgang Annen schloss sich den Glückwünschen an und berichtete über Neuigkeiten aus Brock.

Pressemitteilung der CDU-Fraktion zum Schulentwicklungskonzept

Vorausschauende, familienfreundliche und ergebnisoffene Schulentwicklung, ...

Vorausschauende, familienfreundliche und ergebnisoffene Schulentwicklung,

das ist das Ergebnis der Diskussion in der jüngsten Sitzung der CDU-Fraktion zum Schulentwicklungskonzept, dass von der Gesellschaft für Beratung sozialer Innovation und Informationstechnologie (GEBIT) aus Münster in der letzten Sitzung des Bildungs- Generationen- und Sozialausschusses vorgestellt wurde. Dabei wurde von den Beratern festgestellt, dass es zukünftig einen großen Bedarf für neuen Schulraum gibt. Bei der JAS fehlen rund 1.000 m² und  bei den Grundschulen wird ein  weiterer Schulzug benötigt. Ebenso wird ein steigender Bedarf  für die  OGS und 13 + 1 Betreuung festgestellt.

Mitgliederversammlung der CDU Ostbevern

Wolfgang Annen einstimmig als Bürgermeister-Kandidat nominiert

Nach langer Corona-Zwangspause hatte die CDU-Ostbevern am 10. Juni 2020 zu einer Mitgliederversammlung in die Gaststätte Mersbäumer eingeladen – selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Hygienevorgaben. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Aufstellung des Bürgermeisterkandidaten und der CDU-Kandidaten für den Gemeinderat.

Kreisvertreterversammlung der CDU

#gemeinsamfürostbevern #allefüreinen

Bei der Kreisvertreterversammlung in Beckum geht neben den anstehenden Wahlen ganz besonders um die aktuellen Themen unserer Zeit. Die Corona Krise zeigt, wie wichtig eine starke Gemeinde ist. Diese Stärke zeigt unsere Verwaltung, diese Stärke zeigt unsere Fraktion und ganz besonders unser Bürgermeister Wolfgang Annen, der die Bürger umfassend informiert.
Der Austausch von Informationen und die Ausübung von Politik steht auch in diesen Zeiten ganz oben auf der Agenda, alles unter den Hygieneregeln, zum Schutz aller.

Christdemokraten stellen eigenen Kandidaten

Bewerber um den Sessel im Rathaus noch nicht benannt

„Wir waren sehr überrascht und verwundert, wie die FDP mit uns umgegangen ist“, sagt Bernhard Everwin, Vorsitzender der CDU Ostbevern. Das habe man so nicht erwartet, gab er sich schockiert.

Strategie-Workshop des CDU-Gemeindeverbandes Ostbevern

Ein erfolgreicher Abend

Welche Herausforderungen kommen auf Ostbevernin den nächsten fünf bis zehn Jahren zu? Und wie lassen sie sich am besten meistern? Mit diesen Fragen rund um die Zukunft der Gemeinde beschäftigten sich am Dienstagabend (7.01.2020) rund 50 Teilnehmer eines Strategie-Workshops im Dorfspeicher Brock. Eingeladen hatte dazu der CDU-Gemeindeverband Ostbevern.