Dr. Susanne Lehnert mit großartigem Ergebnis wiedergewählt.

Kreisparteitag Everswinkel

Am vergangenen Samstag wurde neben dem neuen CDU-Kreisvorsitzenden Markus Höhner auch der gesamte Kreisvorstand neu gewählt. Dabei wurde Dr. Susanne Lehnert mit dem besten Ergebnis aller Beisitzer für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt. Die CDU Ostbevern gratuliert Frau Dr. Lehnert und dem gesamtem Vorstand zur Wahl und wünscht ihm viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.

Fraktionssitzung der CDU Ostbevern

Nach vorne schauen

Unruhige Zeiten, so könnte man die letzten Monate in der CDU beschreiben. Auch in der gestrigen Fraktionssitzung war das Thema sehr präsent. Durch die Rücktritte (aus privaten und beruflichen Gründen) von Herrn Reinker und Herrn Everwin mussten Ratssitze und Ausschüsse neu besetzt werden. Für Herrn Jannik Reinker wird Frau Sandra Wiegert in den Rat gehen und für Herrn Bernhard Everwin wird dies Herr Oliver Schapmann. Darüber, dass Herr Everwin uns weiterhin als Sachkundiger Bürger erhalten bleibt, war die Fraktion besonders erfreut. Hervorzuheben ist der enorme persönliche Einsatz, den alle Beteiligten gezeigt haben und weiterhin zeigen. Die Fraktion freut sich über die Neuzugänge und wünscht allen ein gutes Händchen bei der politischen Arbeit.

Treffpunkt Blühwiese

Insektenschutz mit Blumenmeer

Seid 2019 bietet der Landwirt Alfons Wonnemann in Brock eine Beteiligung an einer Blühwiese an. Dabei ist jedes Jahr die CDU Brock, um das Anliegen Insektenschutz zu unterstützen.

Am Montagabend trafen sich einige Mitglieder vom Vorstand mit dem Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Weglage, um mit Alfons Wonnemann das Blumenmeer zu bewundern.

Mittendrin gibt es einen Tisch mit einer Bank. Dort wurde über den Insektenschutz und Landwirtschaft eifrig diskutiert.

CDU Workshop "Ostbevern 2030"

Gemeinsam an der Zukunft Ostbeverns arbeiten

Lange hat es gedauert, doch endlich war es wieder soweit. Die CDU Ostbevern traf sich heute im Speicher in Brock, um an den Stellschrauben für Ostbeverns Zukunft zu drehen. In einem Workshop arbeiteten die CDU Fraktion gemeinsam mit Mitgliedern der CDU und Gästen an wichtigen Zukunftsthemen für Ostbevern. In einzelnen Gruppen wurden verschiedene Themen bearbeitet. Ob Landwirtschaft und Umwelt, neue Mobilität oder Wirtschaft und Gewerbe, all dies wurde rege diskutiert und aufgearbeit. Auch die Förderung des Ehrenamtes war ein wichtiges Thema. Ergebnis des Tages sind viele Gute Ideen und die Erkenntnis, dass noch viel Arbeit zu tun ist. Die CDU nimmt diese Aufgabe an.
Zum Schluß gab es noch lobende Worte für drei ehemalige Ratsmitglieder. Die neuen Fraktionvorsitzenden Wolfgang Weglage und Michael Füssel verabschiedeten Susanne Lehnert, Hubertus Hermann und Bernhard Everwin.

CDU-Fraktion verabschiedet Dr. Susanne Lehnert und Hubertus Hermanns

Staffelübergabe für den Fraktionsvorsitz an Wolfgang Weglage und Michael Füssel

Auf diese Verabschiedung hätte die CDU-Fraktion gerne verzichtet. Allerdings sahen sich Dr. Susanne Lehnert und Hubertus Hermanns auf Grund der persönlichen Anfeindungen veranlasst, von ihren Posten als Ratsmitglied und als Fraktionsvorsitzender zurückzutreten. In der jüngsten Fraktionssitzung wurden die ehemaligen Ratsmitglieder von der CDU-Fraktion verabschiedet. Mit einer Laudatio wurden nochmals die herausragenden Leistungen der Beiden hervorgehoben. Eine große Feierlichkeit zugunsten von Dr. Susanne Lehnert und Hubertus Hermanns wird im Sommer stattfinden, soweit es die Corona-Lage zulässt. Die gesamte CDU-Fraktion brachte erneut ihr Bedauern über den Rücktritt zum Ausdruck. Dr. Susanne Lehnert und Hubertus Hermanns nutzten die Gelegenheit den Staffelstab an ihre Nachfolger zu übergeben. Im Rat übernehmen die jeweiligen Wahlkreisvertreter Karin Pelz und Georg Laumann die Aufgaben. Den Fraktionsvorsitz werden Wolfgang Weglage und Michael Füssel gemeinschaftlich übernehmen. Die beiden ausscheidenden Mitglieder stehen den Nachfolgern auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.

CDU-Fraktion fühlt sich getäuscht

Kita „Biberbande“

Der Prüfbericht des Amtes für Rechnungsprüfung und Beratung des Landkreises Warendorf zur Errichtung der Kita „Biberbande“ hat in der Gemeinde für sehr große Verunsicherung gesorgt. Es wurden zahlreiche Unregelmäßigkeiten u.a. zur Vertragsabwicklungen und zu Verwaltungsabläufen in dem Projekt beschrieben. Die CDU-Fraktion fühlt sich vom ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Annen getäuscht, die Mitglieder sind geschockt.

Gute Nachrichten für Ostbevern!

Daniel Hagemeier

Info durch Daniel Hagemeier:
Städtebauförderprogramm 2021 - rund 5,2 Millionen Euro für unseren Kreis Warendorf! Die NRW Landesregierung hat heute das Städtebauförderprogramm 2021 bekanntgegeben. Das Gesamtvolumen beträgt für NRW insgesamt 368 Millionen Euro! Ich freue mich sehr, dass auch unser Kreis Warendorf von diesem Förderprogramm profitiert. Im Nordkreis erhält die Stadt Ennigerloh für Projekte in der Innenstadt 501.000 Euro sowie für die Errichtung einer Dirt-Bike- u. Beachanlage 128.000 Euro. Die Gemeinde Ostbevern erhält für die Umgestaltung der Hauptstraße zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität 1.201.000 Euro. Die Stadt Sassenberg erhält für die Erweiterung des Sportparks „Brook“ 521.000 Euro. Die Stadt Telgte erhält für Projekte in der Altstadt/ Orkotten für Entwicklungsmaßnahmen des Emsauenparks 437.000 Euro und die Stadt Warendorf erhält für das Quartiersmanagement/ Nutzungskonzept Brinkhausgelände u. weiterer Projekte 376.000 Euro! #kreiswarendorf #städtebauförderung #wahlkreis

Deutliche Verschlechterung zur Vorjahresplanung

Haushaltsberatungen 2021

Das hatten die 26 Mitglieder der CDU-Fraktion zum Beginn ihrer Haushaltsberatungen im Januar erwartet, als die Eckdaten des Haushaltes 2021 zunächst mit dem Kämmerer Dr.Michael König und in einer weiteren Sitzung erstmals mit dem Bürgermeister Karl Piochowiak diskutiert und analysiert wurden. Dabei nutzten beide Seiten die Gunst der Stunde für eine sehr offene Diskussion, insbesondere auch darüber, wo Streichungen vorgenommen oder Maßnahmen geschoben werden können. Welche Zukunftsprojekte und Investitionen kann und will man sich leisten, welche Standards braucht Ostbevern z.B. bei Schulen wirklich? Die Antworten dazu gilt es zu finden und in den nächsten Monaten und Jahren umzusetzen.

Schulentwicklung ist wichtigstes Thema

Für die CDU-Ausschussmitglieder war die Schulentwicklung das wichtigste Thema der letzten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Generationen und Soziales (BGSA) . Fakt ist, dass der größte Handlungsbedarf derzeit an der Josef-Annegarn-Schule (JAS) besteht. Laut Schulentwicklungsplan fehlen dort akut 1.400 qm Schulraum, nicht zuletzt, weil die JAS in den Eingangsklassen dauerhaft 4-zügig geworden ist. Legt man für diesen Raumbedarf Herstellungskosten von 3.000 €/qm zugrunde, kommt man auf max. 5 Mio € Investition (incl. 800.000 € für Anpassungen bei den Grundschulen), aber nicht auf 10 Mio €, wie sie derzeit im Haushaltsentwurf der Gemeindeverwaltung stehen.

Mit Tatkraft, Fachkompetenz und stark verjüngt geht die CDU-Fraktion Ostbevern die neue Legislaturperiode an

Pressemitteilung der CDU Fraktion Ostbevern

26 Mitglieder gehören der  neuen Fraktion an , neben den 14 gewählten Ratsmitgliedern und dem Vorsitzenden der CDU-Seniorenunion gehören ebenso 11 sachkundige Bürgerinnen und Bürger der CDU dazu, die sich allesamt im Kommunalwahlkampf bereits sehr aktiv beteiligt haben als Stellvertreter der Ratskandidaten in den Wahlkreisen und deutlich zur Verjüngung des Teams beitragen.

Abschied von langjährigen Weggefährten unter erschwerten Bedingungen

Pressemitteilung der CDU Fraktion Ostbevern

War es in den letzten Monaten schon nicht ganz einfach unter den Pandemie-bedingten Auflagen Kommunalpolitik und Wahlkampf zu betreiben, so merkte man diese zum Ende der letzten Wahlperiode besonders deutlich. Angemessen Abschied nehmen von verdienten Ratsmitgliedern, sachkundigen Bürgern und dem Bürgermeister war so leider nur eingeschränkt möglich, in der Vergangenheit fand dieses im Rahmen eines gemeinsamen Fraktionsausfluges in geselliger Runde statt.

Die Kommunalwahl liegt hinter uns – die Bürger haben entschieden.

Sie haben sich wieder für die CDU entschieden: In allen Wahlkreisen haben sie mehrheitlich den CDU-Kandidaten ihre Stimme gegeben und damit die CDU erneut zur stärksten Fraktion im Gemeinderat gemacht. Und auch im Kreistag wollen die Ostbeveraner weiter durch die CDU-Kandidatin vertreten werden.

DANKE für das Vertrauen, das sie alle uns mit Ihrer Stimme gegeben haben.

Weiterer Dank gilt aber auch der großen Zahl von Unterstützern, den stellvertretenden Kandidaten und allen Helfern, die die CDU im Wahlkampf so tatkräftig begleitet haben.

CDU-Talk am Rathaus am 23.08.20

PRESSEMITTEILUNG CDU OSTBEVERN

Die Corona-Zeiten stellen uns vor große Herausforderungen. Das gilt auch und besonders für den Wahlkampf zur Kommunalwahl am 13. September 2020. Wir alle tragen Verantwortung für unsere eigene und die Gesundheit unserer Mitbürger.

Im Wahlkampf erschweren Abstands- und Hygieneregeln persönliche Gespräche, so dass der Bürgermeister und die CDU-Kandidaten verstärkt die Sozialen Medien nutzen, um sich und das politische Programm der CDU vorzustellen.

Doch wenn wir bei der Kommunalwahl 2020 wieder als stärkste Kraft hervorgehen wollen, müssen wir auch in Corona-Zeiten mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Deshalb haben wir uns in Absprache mit dem Ordnungsamt und unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln dazu entschlossen, am

Sonntag, 23. August 2020, 11:00 bis 14:00 Uhr,
zum

CDU-Talk am Rathaus

einzuladen. Bürgermeister Wolfgang Annen und Landrat Dr. Olaf Gericke werden in lockerer Runde Rede und Antwort stehen auf Ihre Fragen. Moderiert wird die Veranstaltung vom Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier.

FAKTENCHECK Gesagt - Getan

Ziele CDU Projekt 2030 - Wir halten unsere Versprechen!

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen aufzeigen, was wir als CDU in Ostbevern und Brock gemeinsam mit unserem Bürgermeister Wolfgang Annen erreicht haben und welche Ziele wir für eine gute Zukunft Ostbeverns und Brocks verfolgen. Dabei möchten wir am Anfang mit einigen Vorurteilen und Gerüchten aufräumen die derzeit kursieren:

Videos zur Vorstellung der Ratskandidaten der CDU gehen an den Start!

#gemeinsamfuerostbevern

Videos zur Vorstellung der Ratskandidaten der CDU gehen  an den Start!

In Zeiten von Corona ist das persönliche Gespräch im Kommunalwahlkampf nur eingeschränkt möglich, Podiumsdiskussionen oder Großveranstaltungen sind nicht durchführbar. Das haben wir frühzeitig erkannt und gehen daher in diesem Jahr ganz neue Wege.

Bis Ende nächster Woche verteilen alle Kandidaten gemeinsam mit dem CDU Bürgermeister Wolfgang Annen die CDU-Wahlbroschüre und weiteres Informationsmaterial persönlich in allen Wahlkreisen.

Sommerfest der Kita Brock ausgefallen

Bedingt durch Corona

Leider fiel auch das Sommerfest der Kita Brock der Pandemie zum Opfer.

Deshalb übergab der Vorstand der CDU Brock vor einigen Tagen der Vorsitzenden des Fördervereins der Kita Brock, Ariane Altenschulte, eine Spende in Form von Spielzeug für den Sandkasten und ein Ruhekissen.

BIWAK der CDU Brock

Trotz Absage ein besonderer Abend

Das geplante Biwak der CDU Brock am 3.7. musste auf Grund der Corona Pandemie ausfallen.
Der Vorstand hatte aber an diesem Abend die 5 Jubilare zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.
Im Laufe des Abends wurden folgende Personen geehrt:

Lothar Bußmann 40Jahre Mitglied

Alfred Brüggemann 25 Jahre Mitglied

Annette Stork 25 Jahre Mitglied

Alfons Wonnemann 25 Jahre Mitglied

Martin Walbelder 25 Jahre Mitglied

Bürgermeister Wolfgang Annen schloss sich den Glückwünschen an und berichtete über Neuigkeiten aus Brock.

Pressemitteilung der CDU-Fraktion zum Schulentwicklungskonzept

Vorausschauende, familienfreundliche und ergebnisoffene Schulentwicklung, ...

Vorausschauende, familienfreundliche und ergebnisoffene Schulentwicklung,

das ist das Ergebnis der Diskussion in der jüngsten Sitzung der CDU-Fraktion zum Schulentwicklungskonzept, dass von der Gesellschaft für Beratung sozialer Innovation und Informationstechnologie (GEBIT) aus Münster in der letzten Sitzung des Bildungs- Generationen- und Sozialausschusses vorgestellt wurde. Dabei wurde von den Beratern festgestellt, dass es zukünftig einen großen Bedarf für neuen Schulraum gibt. Bei der JAS fehlen rund 1.000 m² und  bei den Grundschulen wird ein  weiterer Schulzug benötigt. Ebenso wird ein steigender Bedarf  für die  OGS und 13 + 1 Betreuung festgestellt.

Mitgliederversammlung der CDU Ostbevern

Wolfgang Annen einstimmig als Bürgermeister-Kandidat nominiert

Nach langer Corona-Zwangspause hatte die CDU-Ostbevern am 10. Juni 2020 zu einer Mitgliederversammlung in die Gaststätte Mersbäumer eingeladen – selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Hygienevorgaben. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Aufstellung des Bürgermeisterkandidaten und der CDU-Kandidaten für den Gemeinderat.

Kreisvertreterversammlung der CDU

#gemeinsamfürostbevern #allefüreinen

Bei der Kreisvertreterversammlung in Beckum geht neben den anstehenden Wahlen ganz besonders um die aktuellen Themen unserer Zeit. Die Corona Krise zeigt, wie wichtig eine starke Gemeinde ist. Diese Stärke zeigt unsere Verwaltung, diese Stärke zeigt unsere Fraktion und ganz besonders unser Bürgermeister Wolfgang Annen, der die Bürger umfassend informiert.
Der Austausch von Informationen und die Ausübung von Politik steht auch in diesen Zeiten ganz oben auf der Agenda, alles unter den Hygieneregeln, zum Schutz aller.