Abschied von langjährigen Weggefährten unter erschwerten Bedingungen

Pressemitteilung der CDU Fraktion Ostbevern

War es in den letzten Monaten schon nicht ganz einfach unter den Pandemie-bedingten Auflagen Kommunalpolitik und Wahlkampf zu betreiben, so merkte man diese zum Ende der letzten Wahlperiode besonders deutlich. Angemessen Abschied nehmen von verdienten Ratsmitgliedern, sachkundigen Bürgern und dem Bürgermeister war so leider nur eingeschränkt möglich, in der Vergangenheit fand dieses im Rahmen eines gemeinsamen Fraktionsausfluges in geselliger Runde statt.

Das geht zur Zeit zwar nicht, wird aber im kommenden Jahr, sobald die Voraussetzungen gegeben sind, nachgeholt. Das Versprechen gab der Fraktionsvorsitzende der CDU, Hubertus Hermanns bei der letzten Fraktionssitzung der “alten“ Fraktion. Von 3 bis über 30 Jahre dauerte die Fraktionsmitarbeit bei den 6 Ratsmitgliedern an, die es nun zu verabschieden galt. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Claudia Niedermeier dankte Hubertus Hermanns jedem einzeln und überreichte ein kleines Präsent . Dabei würdigte er mit kleinen Anekdoten das politische Wirken, insbesondere der „Ü 30“, Mathilde Breuer und dem längsten Fraktionsmitglied August Löckener, die als Urgesteine in der CDU-Komunalpolitik so manchen Fußabdruck hinterlassen haben. Beide haben sich aktiv für „ihr Brock“ eingesetzt, Mathilde Breuer für den Ortsteil und August Löckener für die Bauerschaft. Mit Annette Stork, Bernhard-Große Hokamp, Andreas Schepers und Tobias Hagemeyer (der als sachkundiger Bürger weitermacht) scheiden 4 weitere aktive Ratsmitglieder aus, die sich mit Herzblut und Sachverstand in den letzten Jahren für die Belange der Bürger in Ihren Wahlkreisen stark gemacht haben. Anschließend bedankte sich der Fraktionsvorsitzende mit sehr persönlichen Worten und einem Gutschein bei seiner langjährigen Stellvertreterin Claudia Niedermeier, die zwar weiterhin dem Rat angehört aber für das Amt der stellv. Fraktionsvorsitzenden aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung seht. Ebenso scheidet mit Andreas Rose einer der zahlreichen sachkundigen Bürger aus der Fraktion aus. In Abwesenheit hob Hubertus Hermanns seine langjährige Fachexpertise im Bereich Wirtschaft und Finanzen hervor und dankte in dem Zusammenhang allen sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre aktive Mitarbeit in der Fraktion, die elementar und unverzichtbar ist, um das eigene politische Handeln auf eine möglichst breite Basis zu stellen.

Hinweis: Das Bild entstand im Oktober Corona-Konform vor der letzten Ratssitzung des alten Rates.

Von links: Bernhard Große-Hokamp, Andreas Schepers, Mathilde Breuer, Hubertus Hermanns, August Löckener, Claudia Niedermeier, Annette Stork