CDU Ortsverband Ostbevern

Mit Tatkraft, Fachkompetenz und stark verjüngt geht die CDU-Fraktion Ostbevern die neue Legislaturperiode an

Pressemitteilung der CDU Fraktion Ostbevern

26 Mitglieder gehören der  neuen Fraktion an , neben den 14 gewählten Ratsmitgliedern und dem Vorsitzenden der CDU-Seniorenunion gehören ebenso 11 sachkundige Bürgerinnen und Bürger der CDU dazu, die sich allesamt im Kommunalwahlkampf bereits sehr aktiv beteiligt haben als Stellvertreter der Ratskandidaten in den Wahlkreisen und deutlich zur Verjüngung des Teams beitragen.

7 Ratsmitglieder und 7 sachkundige Bürger-innen sind erstmalig im Team dabei. Bei der derzeitigen Situation mit all den corona- bedingten Auflagen eine echte Herausforderung für die Fraktionsführung, denn Präsenzsitzungen sind bei der Teilnehmerzahl mit erheblichen Auflagen verbunden und Videokonferenzen sind mit den vielen neuen im Team schwierig, da anfänglich doch wesentlich mehr Diskussionsbedarf besteht als bei einem eingespielten Team. Dennoch wurden in den letzten Wochen schon mehrere Sitzungen absolviert, in denen sowohl die notwendigen Regularien als auch schon erste Weichenstellungen für die neue Wahlperiode auf der Tagesordnung standen. Fraktionsvorsitzender bleibt Hubertus Hermanns, neuer Stellvertreter ist mit Wolfgang Weglage einer der neuen im Team. Für den Social-Media Bereich ist ab sofort Michael Haase als Medienbeauftragter zuständig, die Ausschusssprecher und Stellvertreter für die Bereiche Umwelt, Bildung und Finanzen werden in den nächsten Sitzungen festgelegt. Mit eigenen Ideen und Vorschlägen ging es in die ersten Gespräche mit allen 4 im neuen Gemeinderat vertretenen Fraktionen über die zukünftigen Ausschüsse, ihre Größe und die Sitzverteilung, den Vorsitz und vieles mehr. Konstruktiv und offen war die Gesprächsatmosphäre, berichteten Bernhard Everwin und Hubertus Hermanns übereinstimmend, die an den Gesprächen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden in der folgenden Fraktionssitzung ausführlich diskutiert und einvernehmlich angenommen. Im konstituierenden Rat am letzten Donnerstag wurden die gemeinsam und einvernehmlich von allen 4 Fraktionen ausgearbeiteten Vorschläge einstimmig verabschiedet. Mit dem Vorsitz im Umwelt- und Planungsausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss bleiben zwei wichtige Ausschüsse unter Vorsitz der CDU. Ebenso behält die CDU im Umwelt und Planungsausschuss eine Ein-Stimmen Mehrheit und im Haupt- und Finanzausschuss ist Stimmengleichheit, während im Bildungs-Generationen und Sozialausschuss sowie im Betriebsausschuss die übrigen 3 Fraktionen eine Stimme mehr haben als die CDU. Ein Ergebnis, dass das Wahlergebnis widerspiegelt , bei dem die CDU alle 13 Direktmandate gewonnen und gegenüber 2014 nur wenige Stimmen verloren hat.

Einziger Wermutstropfen ist der Verlust des Bürgermeisteramtes, bei dem Wolfgang Annen die Wiederwahl mit nur wenigen Stimmen Rückstand knapp verpasst hat. Zumal er in den letzten Jahren Ostbevern voran und zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht hat. Jetzt gilt es aber nach vorne zu schauen und den Wählerauftrag umzusetzen. Ostbevern weiter voran zu bringen und die bereits begonnenen Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen ist nun vorrangiges Ziel. Gleichzeitig wird die Fraktion den neuen Bürgermeister Karl Piochowiak offen aber auch kritisch begleiten. Bleibt abzuwarten welche neuen Ideen und Ziele er für eine positive Zukunft Ostbeverns auf den Weg bringt. Die CDU- Fraktion wird auch zukünftig konstruktiv zum Wohle Ostbeverns arbeiten!