Gemeinsam gegen Rechts

Eine Aktion der Fraktionen der CDU, SPD, GRÜNE und FDP

Als Zeichnen der starken Verbundenheit mit der Demokratie und gegen rechtsextremes Gedankengut und Gewalt haben alle im Rat vertretenen Fraktionen einen gemeinsamen Aufkleber mit klarer Botschaft entworfen. Die Botschaft soll auf den großen Wahlplakaten im Ort platziert werden.

Die Idee für den parteiübergreifenden öffentlichen Zusammenschluss entstand spontan angesichts wiederholter Beschädigungen verschiedener Wahlplakate mit Symbolen und Schriftzügen aus dem rechtsextremen Milieu.

„Beschädigungen und Schmierereien an Wahlplakaten gibt es immer, aber in diesem Wahlkampf ist schon ein klares Muster erkennbar, das wie ein koordinierter Angriff auf die demokratischen Parteien wirkt“, sagt Michael Füssel (Fraktionsvorsitzender CDU). Auch Ostbevern ist deutlich häufiger betroffen als früher. „Es ist uns wichtig, ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen.“

Anja Beiers (Fraktionsvorsitzende Grüne): „Der Respekt voreinander und im Umgang miteinander ist eine Stärke der demokratischen Parteien. Dass rechtsextremes Gedankengut so sehr den öffentlichen Raum einnehmen möchte, können und wollen wir nicht hinnehmen. Wir treten dieser Wut und Gewalt entschlossen entgegen und betonen: keinen Meter den extremen Rechten“

Auch Thomas Manthey (Fraktionsvorsitzender SPD) ist klar, „Wir mussten keine Sekunde überlegen, da waren wir sofort dabei. Das ist ein richtiges und wichtiges Zeichen.“

Florian König (Vorsitzender FDP Ostbevern): „Die Idee für die Aufkleber entstand ganz kurzfristig. Durch gute Kontakte in Ostbevern war schnell eine Druckerei gefunden, die den Auftrag über Nacht umsetzen konnte.“

Alle Fraktionen freuen sich sehr für die schnelle und kostenfreie Bearbeitung des örtlichen Druckunternehmens MKL Druck und bedanken sich an dieser Stelle dafür.