Seniorenunion zu Gast bei Dominik Große Stetzkamp
Rund 20 Damen und Herren folgten der Einladung der Seniorenunion Ostbevern zur Betriebsbesichtigung bei DGS Metalle Dominik Große Stetzkamp im Brock. Treffpunkt war die Hofstelle Brundiek, die nach einem Großbrand vor ca. fünf Jahren in den Besitz von Dominik Große Stetzkamp übergegangen ist. Hier entstehen z.Z. im stark vom Brand beschädigten Wohnhaus zwei Wohnungen. Bei dem Rundgang durch die Baustelle wurde der Aufwand deutlich, der bei der Umgestaltung historischer Bausubstanz zu modernem Wohnraum und gleichzeitiger Beseitigung der Feuerschäden zu betreiben ist. In den bestehenden Wirtschaftsgebäuden werden in Zukunft noch weitere Wohnungen geplant.
In einem ehemaligen Stallgebäude hat der M&D Toilettenwagen-Verleih, ebenfalls von Große Stetzkamp betrieben, Stellplätze für seine Toilettenwagen geschaffen. Die Wagen des Unternehmens kommen bei Eventveranstaltungen im gesamten Münsterland und darüber hinaus zum Einsatz und sind von der Ausstattung und Größe sowohl für kleinere Events als auch für Großveranstaltungen verfügbar. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von dem qualitativ hochwertigen Standard der mobilen Toiletten.
Von der Hofstelle Brundiek wechselten man zum Standort der DGS Metalle, die sich auf die industrielle Bearbeitung von Metallen spezialisiert hat. Das 2002 gegründete Unternehmen bietet hochwertige Produkte wie Geländer, Tore, Treppen, Zäune usw. an. Bei der Führung durch Dominik Große Stetzkamp wurden aber auch die Probleme aufgezeigt, mit denen ein familiär geführter Betrieb zu kämpfen hat. Hier stehen Fachkräftemangel und Bürokratie an erster Stelle. Zu stemmen ist das nur, wenn die gesamte Familie einschließlich der Mitarbeiter für das Unternehmen einstehen und voll mitziehen.