Ex-Bürgermeister zu 3 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt!
Unmittelbar nach Bekanntwerden der schwerwiegenden Tatvorwürfe gegen Wolfgang Annen hat die CDU in Ostbevern umgehend Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass Herr Annen nicht länger Teil der CDU-Familie ist. Nach Rücksprache mit der Kreisgeschäftsstelle des CDU Kreisverbands Warendorf-Beckum wurde bestätigt, dass Herr Annen bereits seit dem 9. Dezember 2020 kein Mitglied mehr im CDU Kreisverband Warendorf-Beckum ist. Darüber hinaus hat er seit dem 25. Mai 2021 aus politischen Gründen auch seine Mitgliedschaft im CDU Kreisverband Trier-Saarburg, dem er sich zuvor angeschlossen hatte, beendet.
In den vergangenen Jahren haben wir in zahlreichen Sitzungen des Rates und der Ausschüsse immer wieder nachdrücklich betont, dass wir uns als CDU klar von dieser Person distanzieren.
Die juristische Bewertung der Vorgänge und die daraus resultierende Verurteilung nehmen wir mit einem wohlwollenden Blick zur Kenntnis. Auch wenn wir die juristischen Aspekte nicht selbst bewerten können, ist es für uns in Ostbevern, sowohl für Bürger als auch für Verwaltung, Politik und Wirtschaft, klar, dass Herr Annen aus moralischer Sicht schuldig ist. Das Vertrauen, das einem Bürgermeister in einer Gemeinde wie Ostbevern entgegengebracht wird, wurde von Herrn Annen in erheblichem Maße missbraucht.
Es liegt nun an uns allen, sicherzustellen, dass dieses Vertrauen nicht nachhaltig geschädigt wird. Wir müssen alles daransetzen, es wiederaufzubauen.
Die Art und Weise, wie Herr Annen seine Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger, Herrn Piochowiak, übergeben hat, sowie sein Verhalten gegenüber den Menschen, die ihn über Jahre hinweg unterstützt haben, ist für uns unfassbar. Besonders bedauerlich ist, dass Herr Annen während der Verhandlungen keinerlei Reue oder Schuldbewusstsein nach außen hat erkennen lassen, was das Bild, das sich uns erschließt, weiter verstärkt.
Wir begrüßen, dass in der Urteilsverkündung deutlich darauf hingewiesen wurde, dass die Machenschaften von Herrn Annen weder durch die Politik (den Rat) noch durch die Verwaltung hätten durchschaut werden können. Die CDU Ostbevern und alle anderen im Rat der Gemeinde Ostbevern vertretenen Parteien werden alles in ihrer Macht daransetzen, dass sich vergleichbare Vorfälle in Ostbevern nicht wiederholen.